Engagement für Kinder

Als vor Jahren der damalige Vorsitzende des Kinderschutzbundes und Stadtrat Prof. Manfred Klatte eine Untersuchung zur Frage vorlegte, ob Löbau eine kinderfreundliche Stadt sei, war die Wertung positiv.

In jüngster Zeit bestätigten zwei Beispiele, dass Engagement für Kinder auch heute breite Unterstützung findet. In unserer Stadt sind die Kindertagesstätten in sehr gutem Zustand und für jedes Kind kann ein Betreuungsplatz angeboten werden. Allerdings geht absehbar der Bedarf an Betreuungsplätzen zurück und das musste bei der Bedarfsplanung berücksichtigt werden. Darum sollte die Mitfinanzierung der Betreuung durch Tagesmütter ab dem kommenden Jahr nicht fortgeführt werden. Die dringenden Bitten der Tagesmutter und betroffener Eltern, diese Betreuungsform doch noch weiter zu ermöglichen fand eine bemerkenswert große Unterstützung. Den Verantwortlichen in der Stadtverwaltung ist zu danken, dass sie gemeinsam mit den Tagesmüttern eine Möglichkeit zum Erhalt der Vielfalt der Betreuungsangebote fanden.

Um die Verbesserung der Lernbedingungen für Schüler ging es bei einem der 18 Vorschläge für die Verwendung von Mitteln des Bürgerhaushaltes. Danach sollen für Schulen in der Stadt Luftreiniger angeschafft werden, um das Infektionsrisiko deutlich zu reduzieren. Der Vorschlag fand die zweithöchste Zahl der Unterstützungen.

Heinz Pingel