Grüne Kommune für eine enkeltaugliche Welt
Schülerinnen und Schüler gehen freitags auf die Straße statt zum Unterricht. Sie demonstrieren für ihre Zukunft weltweit, für Leben durch Umweltschutz. Gegen Klimawandel und Industrienationen, die ihre Klimaziele nicht einhalten oder gleich zu niedrig ansetzen.
In der Generation ihrer Eltern und Großeltern bestimmen eher die Veränderung des Landschaftsbildes durch Windräder und die Folgen des Ausstiegs aus der Braunkohleverstromung die Debatten.
Offenbar neigen die demonstrierenden Schülerinnen weniger dazu, sich mit der Hoffnung zu trösten, es werde uns noch nicht so schlimm treffen. Und sie erwarten zurecht nicht Vorhaltungen die Schulpflicht betreffend sondern Veränderungen des Umgangs mit unserer Umwelt.
In den Städten und Gemeinden geht es um Grünflächen, Gewässer, die Luft aber auch um weniger Naturverbrauch insbesondere effizienten Energieeinsatz.
Stadtgrün ist der Motor für eine nachhaltige und positive Stadtentwicklung unter ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Aspekten.
Die wertvolle Ressource Natur ist verantwortungsvoll zum Wohl heute lebender und künftiger Generationen zu nutzen. Stadtgrünist auch ein Faktor im Wettbewerb der Regionen, Städte und Gemeinden um die Ansiedlung bzw. die Bindung von Bewohnern, von Unternehmen und Gästen.
Die Voraussetzungen in Löbau sind gut und die anstehenden Debatten bei der Fortschreibung des Stadtentwicklungskonzepts bieten Gelegenheit mitzureden – jeder Generation.
Unsere nächsten öffentlichen Fraktionssitzungen führen wir vor der jeweiligen Stadtratssitzung am 04. April und am 9. Mai ab 17.00 Uhr im Büro in der Inneren Bautzener Str. 3 durch.
Heinz Pingel
heinz.pingel@dielinke-sachsen.de