Kultur in Löbau
Löbau hat ein großes Kulturangebot, trotzdem hört man gelegentlich, es sei zu wenig los. Welche dieser Aussagen als zutreffend empfunden werden, ist von Person zu Person verschieden.
Ein Blick in den Veranstaltungskalender der Internet-Seite der Stadt zeigt zumindest ein vielfältiges Angebot nicht nur in der Messehalle und der Johanniskirche. Wer Theater erleben will, muss sich zwar nach Görlitz, Zittau oder Bautzen aufmachen, aber auch das Haus Schminke – selbst ein Kulturgut von Weltrang – bietet Konzerte, Lesungen und Vorträge. Nicht zuletzt betätigen sich viele in Löbauer Vereinen auch kulturell.
Wenn trotzdem hin und wieder Wünsche unerfüllt bleiben, rechtfertigt das kaum die Verallgemeinerung, es sei zu wenig los. Gelegentlich wird bemängelt, dass in Löbau keine Kinofilme gezeigt werden. Tatsächlich hat es schon Filmvorführungen in der Johanniskirche und im Sudhaus gegeben, allerdings motivierten die Besucherzahlen nicht dazu, weiter regelmäßig Angebote zu organisieren.
Eine Chance hätten wohl nur Filminteressierte, die sich zusammentun. Egal, wie man das aktuelle Kulturangebot bewertet, verbessern lässt es sich sicher noch. Ein Weg ist, Ideen zu sammeln und auf Möglichkeiten der Umsetzung hin zu untersuchen.
Einen Anlass bietet der Erwerb der alten Nudelfabrik durch die Stadt, was nicht nur dem Museum neue Möglichkeiten eröffnen kann.
Wir werden uns an der Diskussion beteiligen und nehmen Vorschläge gern entgegen.
Unsere nächste öffentliche Fraktionssitzung findet am 06.12.2018 ab 17.00 Uhr im Büro in der Inneren Bautzener Str. 3 statt.
Heinz Pingel, Fraktionsvorsitzender