Gedanken in der Sommerpause

Es stehen aktuell gerade keine Beschlussvorlagen zur Entscheidung durch den Stadtrat an. Das rückt längerfristige Überlegungen zur Stadtentwicklung in den Vordergrund. Der Gusseiserne Turm, der Messe- und Veranstaltungspark sowie das Haus Schminke machen Löbau einmalig und attraktiv, nicht nur für Besucher. Als Ort der Repräsentation und Identifikation sowie als Wohngebiet hat aber die Innenstadt eine besondere Bedeutung.

Hier vollziehen sich gegenwärtig auch die größten Veränderungen. Nach der Neugestaltung des Wettiner Platzes erleben wir die wesentliche Veränderung der Verkehrsführung verbunden mit umfangreichen Sanierungsarbeiten an Ver- und Entsorgungsleitungen.

Auf dem Altmarkt wird das Haus Schlockwerder saniert und auf dem Theaterplatz sind Bauarbeiten geplant. Wenn es um die Erarbeitung des neuen Stadtentwicklungskonzepts geht, sind weitere Veränderungen zu berücksichtigen, wie die Bevölkerungsentwicklung, der Strukturwandel im Einzelhandel, und es ist zu fragen, wie der Konflikt zwischen Verkehrsnutzung und Aufenthaltsqualität gelöst werden soll.

Und es stellt sich immer wieder die Frage nach der Belebung der Innenstadt. Weihnachtsmarkt oder Stadtfest lassen sich nicht vervielfachen und zu mehr Wochenmärkten fänden sich vermutlich nicht genügend Kunden. Trotzdem ist es nicht aussichtslos, nach Ideen für mehr Aktivität zu suchen.

Jedenfalls bleiben wir am Gedankenaustausch zur Entwicklung in unserer Stadt interessiert.

Unsere nächsten öffentlichen Fraktionssitzungen finden am 06.09.2018, am Tag der Stadtratssitzung, ab 17.00 Uhr im Büro in der Inneren Bautzener Str. 3 statt.

Heinz Pingel, Fraktionsvorsitzender