Ehre, wem Ehre gebührt
Persönlichkeiten, die auf politischem, kommunalpolitischem, künstlerischem, kulturellem, wissenschaftlichem, wirtschaftlichem, sozialem oder sportlichem Gebiet hervorragende Verdienste erworben haben, können nach der Ehrungssatzung der Stadt Löbau mit dem Eintrag in das „Goldene Buch“ der Stadt Löbau, dem Ehrenpreis oder dem Ehrenbürgerrecht ausgezeichnet werden.
Eine weitere Möglichkeit wird traditionell genutzt, in dem Straßen und Plätze nach Personen benannt werden, die bedeutenden Einfluss in Wissenschaft, Kunst, Politik und anderen Bereichen der gesellschaftlichen Entwicklung genommen haben auch ohne je in Löbau gelebt zu haben.
Wie sich die Gesellschaft verändert, verändern sich auch die Maßstäbe dafür, was bedeutsam oder der Ehre wert ist. Dies führte auch zu Umbenennungen. So hatte der heutige Wettiner Platz in rund 130 Jahren sechs verschiedene Namen. Mit der letzten Umbenennung verschwand 1991 der Karl-Marx-Platz.
Wie andere Namenstilgungen war das seinerzeit nicht ohne Widerspruch geblieben, und es überraschte uns nicht, dass anlässlich des 200. Geburtstages von Karl Marx der Wunsch nach einer Rückbenennung an unsere Fraktion herangetragen wurde. Es wird letztlich jede und jeder für sich entscheiden, ob die Beschäftigung mit dem Adelsgeschlecht der Wettiner oder dem wissenschaftlichen Werk von Karl Marx spannender und hilfreicher für das Verständnis gesellschaftlicher Entwicklungen ist. Wir halten es jedenfalls für angemessen, dass sich der Stadtrat anlässlich des 200. Geburtstag von Karl Marx positioniert und haben darum einen entsprechenden Antrag gestellt.
Unsere nächsten öffentlichen Fraktionssitzungen finden am 03.05.2018 ab 17.00 Uhr im Büro in der Inneren Bautzener Str. 3 statt.
Heinz Pingel, Fraktionsvorsitzender