Zukunft

Das ist traditionell ein Thema zum Jahresanfang, und viele Reaktionen auf den in einer Fernsehsendung vorausgesagten „Niedergang“ unserer Stadt bestätigen das Interesse an der Zukunft aber auch Zuversicht.

Sicher ist, dass es von unserem Handeln abhängt, welche möglichen Entwicklungen eintreten. Der notwendige Rückbau von Wohnungen ist für jene, die umziehen müssen, eine Herausforderung, die neue Wohnung kann aber schöner sein und Löbaus größtes Plattenbaugebiet kann insgesamt wohnlicher werden.

Viele Baumaßnahmen versprechen eine Verbesserung der Infrastruktur, wie hoch die Belastungen bis zu deren Abschluss sind, hängt auch von guter Information und gegenseitiger Rücksichtnahme ab.

Die Umsetzung der Projekte zur sozialen Stadtentwicklung bietet die Chance für neue Hilfsangebote und für Kinder wie für ältere Menschen sind auch damit positive Veränderungen möglich.

Der Tag der Sachsen wird für die Besucher ein besonderes Wochenende und sicher ein lohnendes Ziel. Für die vielen an der Vorbereitung Beteiligten hält die Zeit der Vorbereitung Herausforderungen bereit und an denen kann man wachsen. Möglich ist z. B. dass Vereine nicht nur neue Betätigungen für sich finden, sondern sich gegenseitig besser kennen lernen.

Löbau kann im Laufe des Jahres durchaus attraktiver werden und für diejenigen, die sich dafür engagieren, kann der Weg dafür schon ein Ziel sein.

Unsere nächste öffentliche Fraktionssitzung beginnt am 26.01.2017, um 17.00 Uhr, im Abgeordnetenbüro in der Inneren Bautzener Straße 3.

Heinz Pingel, Fraktionsvorsitzender