Sachentscheidungen und Politik
Löbau hat sich in den letzten Jahren zweifellos zu einer anziehenden und lebenswerten Stadt entwickelt. Dennoch ist unsere Stadt keine Inseln der Harmonie: Die sozialen Widersprüche in der Gesellschaft, können hier ganz konkret wahrgenommen werden.
Unterschiedliche Lebenslagen und Interessen der Menschen stoßen aufeinander, und schon deshalb kann sich Kommunalpolitik für die LINKE nicht auf unpolitische Sachentscheidungen reduzieren, sondern verlangt ein kluges Abwägen nach sachlichen und politischen Gesichtspunkten.
Unser Grundsatz ist, die Menschen mit ihren Bedürfnissen und Anliegen, mit ihren Nöten und Sorgen zum Ausgangspunkt des kommunalpolitischen Handelns zu machen.
Wir beschränken uns nicht auf Protest. Wir bestimmen Prioritäten und wollen gemeinsam mit den Einwohnerinnen und Einwohnern nach Lösungen suchen. Das verlangt auch Kompromissbereitschaft, die jedoch nicht zum Verlust eigener Identität führen darf.
Gemeinsam mit den anderen Löbauer Stadträten haben wir in den vergangenen Jahren ohne Parteiengezänk nach guten Kompromissen gesucht und unsere Erfahrungen, Wertungen, und Ansprüchen eingebracht.
Am 19. Februar werden die Löbauer Mitglieder der LINKEN die Kandidaten für die Kommunalwahlen am 25. Mai wählen. Bewerbungen sind bis zu diesem Tag möglich auch von Bürgern die nicht einer Partei angehören, sich aber mit unserem Streben nach mehr sozialer Gerechtigkeit identifizieren können.
Heinz Pingel Fraktionsvorsitzender